Medikamente im Alter - was ist sinnvoll? Was ist zuviel?

15.5.

2013

Medikamente im Alter – was ist sinnvoll?
Was ist zuviel?

Medikamente helfen bei vielen Krankheiten  und Befindlichkeitsstörungen und sorgen  heute für eine Verbesserung unserer Gesundheitsversorgung. Deren Verbrauch  aber steigt gerade im Alter deutlich und die Einnahmen von mehr als 5 verschiedenen Medikamenten ist gerade im Seniorenalter keine Seltenheit.

 

Medikamenten können gewünschte, wichtige Wirkungen entfalten; als aktive chemischen Stoffe können sie aber unangenehme Nebenwirkungen auslösen. Ob der Körper die Medikamenten verträgt und davon profitiert, oder vielleicht eher Schaden erfährt ist nicht immer vorhersehbar.

 

Im Vortrag wird erklärt, wie es zur Verordnung vieler Medikamenten kommt, welche typische Nebenwirkungen bei häufigen Medikamenten auftreten, welche Menschen besonders empfindlich auf Nebenwirkungen reagieren und was ich machen kann, wenn meine Medikamentenration mich morgens schon satt macht.

 

Weitere Informationen:

10.05.2013   Allgemeine Zeitung - Nebenwirkungen dem Arzt mitteilen

08.05.2013 Allgemeine Zeitung - Medikamente im Alter: Sinnvoll oder zu viel?

 

 

< Zurück

Referenten

Dr. med. José-Manuel Borde-Ondarra

 

Veranstaltungsort

Christophorus-Kliniken, Coesfeld
Vortragsraum

 

Beginn

19.00 Uhr

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei,

eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Kontakt für weitere Informationen:

Christophorus-Kliniken
Anja Hackenfort

E-Mail info@Gesundheitsforum-Coesfeld.de

Telefon 02541 89-14030