Früherkennung des Brustkrebs durch Selbstuntersuchung

15.10.

2013

5.11.

2013

Früherkennung des Brustkrebs durch Selbstuntersuchung

Brustkrebserkrankungen sind mit Abstand die häufigste bösartige Erkrankung der Frau. So erkranken ca. 50000 Frauen jährlich neu an Brustkrebs, das bedeutet, dass im Kreis Coesfeld ca. 150 Neuerkrankungen pro Jahr zu verzeichnen sind. Diese große Häufigkeit bedeutet auch, dass ca. jede 10. Frau im Laufe ihres Lebens mit dieser Diagnose konfrontiert ist. Dennoch besteht kein Grund, sich vor dieser Erkrankung übermäßig zu fürchten. Die Heilungsaussichten steigen jedes Jahr. Dies hängt zum einen mit den verbesserten therapeutischen Möglichkeiten zusammen, zum anderen aber auch maßgeblich mit einer zunehmenden Früherkennung. Auch beim Brustkrebs gilt, dass eine Früherkennung die wichtigste Voraussetzung für eine Heilung ist.

 

Ein großer Teil der diagnostizierten Brustkrebserkrankungen sind zu diesem Zeitpunkt bereits tastbar. Es ist deswegen extrem sinnvoll, dass eine Frau sich mit der Tastuntersuchung der eigenen Brust beschäftigt und hier auch eine gezielte Anleitung lernen kann.

 

Auf der heutigen Veranstaltung geht um das Erlernen und Verbessern des Tastvermögens, um die klinische Brustuntersuchung und Brustselbstuntersuchung zu optimieren. Nach theoretischer Einführung in das Thema erfolgt mit Bildern und Videos eine Anleitung, die durch praktische Übungen an Silikonmodellen mit eingearbeiteten Knoten verschiedener Art ergänzt wird. Ziel des Kurses ist es, dass jede Frau die eigene Brust besser einschätzen kann als vor diesem Kurs, gleichwohl ersetzt dies nicht bildgebende Verfahren wie Ultraschall und Mammographie.

 

Weitere Informationen:

Einzelberatung für Krebsbetroffene und Angehörige

 

 

< Zurück

Veranstaltungsorte

15.10.2013: Havixbeck, Gesamtschule - Raum N114. Beginn 19.30 Uhr

5.11.2013: Dülmen, Alte Sparkasse (VHS). Beginn 19.30 Uhr

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei,

eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Kontakt für weitere Informationen:

Christophorus-Kliniken
Anja Hackenfort

E-Mail info@Gesundheitsforum-Coesfeld.de

Telefon 02541 89-14030